Deine Tanzlehrer-Ausbildung

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungplatz und irgendwie geht dir die Idee, Tanzlehrer*in zu werden, nicht aus dem Kopf? Du hast keine Lust auf einen langweiligen Büro-Job, sondern willst dich selbst verwirklichen und deine Tage mit Menschen und Musik verbringen? Aber du weißt nicht so recht, wie du anfangen sollst und wo du dich bewerben kannst?

Ich bin Oliver und bilde seit 20 Jahren Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer aus. Und wenn du dich hier angesprochen fühlst, scheinst du auf der richtigen Seite zu sein! Denn deine Tanzlehrer-Ausbildung absolvierst du am besten in einer ADTV-Tanzschule. Und auf unserem Bewerbertag lernst du auf einen Schlag gleich mehrere Tanzschulen kennen, die alle konkret Azubis suche. Und du kannst direkt alle Fragen zur Ausbildung und zum Tanzlehrer-Dasein loswerden.



Direkt zu deiner Partnerregion:




Oder trag dich jetzt ein und ich schicke dir alle Infos für deine Teilnahme am Bewerbertag! (Kostet dich natürlich nichts).


Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos


Tanzlehrer werden - Die Qual der (Berufs-)Wahl

Egal ob du deinen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss machst, oder vom Gymnasium kommst. Die Frage aller Fragen lautet: Was jetzt?

Oder du bist bereits im Berufsleben oder studierst und dich beschleicht dieses Gefühl: Das kann doch nicht alles gewesen sein. Suchst nach neuen Herausforderungen und willst raus aus den Trott. Deine Lebenszeit nicht mit Themen und Projekten verschwenden, die dich nicht interessieren und dir mehr und mehr sinnlos erscheinen.


Boring

Wie wäre es

mit einem Job, der dich auch persönlich weiterbringt?
Eine Tanzlehrer-Ausbildung in einer guten ADTV-Tanzschule ist soviel mehr als Schritte zeigen und Musik aussuchen. Ich habe in den letzten Jahren eine Menge Leute jeden Alters erlebt, die in diesen drei Jahren eine unglaubliche Entwicklung hingelegt haben. Denn die Ausbildung lässt dich in einer Art und Weise wachsen, die du - vermutlich - nicht für möglich hältst.


How about this

Klingt das gut? Dann trag dich ein und wir schicken dir alle Unterlagen und Infos die du brauchst, um am nächsten Bewerbertag teilzunehmen.
Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos



Stell dir mal vor, du verbringst deine Tage mit lauter Menschen, die auch noch Geld dafür bezahlen, dich zu sehen...


Imagine

Klingt vielleicht komisch, aber genau das ist unsere Realität als Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer im ADTV. Die Tanzlehrer-Ausbildung bereitet dich perfekt darauf vor, hochwertigen und authentischen Tanzunterricht durchzuführen:

  • Die Ausbildung zur/zum ADTV-Tanzlehrer*in dauert 3 Jahre.
  • Sie ist für dich absolut kostenfrei! Im Gegenteil: Du erhältst eine Ausbildungsvergütung nach dem Berufsbildungsgesetz!
  • Während der Ausbildung wirst du für alle gängigen Gesellschaftstänze fit gemacht.
  • Die "Berufsschule", also die ADTV-Ausbildung im Tanzen, findet in München oder Frankenthal statt oder in einer Akademie in der Nähe deiner Tanzschule. Hier lernst du vor allem gutes, authentisches Tanzen in allen Bereichen. Außerdem lernst du Bewegungen, Musik und Choreographien zu analysieren.
  • Du kannst dich in 2-3 weiteren Sparten wie Salsa, HipHop, Kindertanz etc. schon während der Ausbildung qualifizieren.
  • Darüber hinaus fährst du während deiner Tanzlehrer-Ausbildung regelmäßig zu Seminaren in ganz Deutschland. Hier geht's dann um Unterrichtstheorie, Animation, Moderation, Anatomie und natürlich auch ums Tanzen. Die Kosten für die Seminare (Gebühren, Unterkunft, Fahrt) übernimmt deine praktische Ausbildungsschule!
  • Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden (siehe hier), wenn du bereits einen Beruf erlernt hast.

So wird aus dir in drei Jahren ein echter Profi, nicht nur tänzerisch sondern vor allem im Unterricht. Und du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss nach der Weiterbildung zum Fachwirt sogar studieren! Mach jetzt den ersten Schritt, trag dich ein und informiere dich!
Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos


Die drei häufigsten Gründe

anderer, warum sie den Bewerbertag so lange aufgeschoben haben:

Nummer 1: Sie glaubten, man muss vorher schon supergut Tanzen können

Wenn man im Fernsehen Tänzer*innen sieht, dann staunen viele über die großartige Leistung. Und schließen daraus: Wenn man Tanzlehrer*in werden will, dann muss man ja mindestens so gut Tanzen!


Not sure

Und genau das stimmt nicht. Dazu ist wichtig zu wissen, dass es einen großen Unterschied zwischen dem gibt, was du im Fernsehen oder auf Youtube siehst, und dem, was in den ADTV-Tanzschulen passiert. Alle Tanzschulen, die auf dem Bewerbertag sind, machen Gesellschaftstanz und keinen Wettbewerbs- oder Showtanz.
In den Kursen unterrichtest du also keine Profitänzer, sondern ganz normale Leute, die für einen Ball oder eine Hochzeit tanzen lernen wollen! Deshalb ist vor allem dein Umgang und dein Unterricht wichtig. Und nicht so sehr dein Tanzen.


Nummer 2: Sie glaubten, dass das keine richtige Ausbildung ist.

Tanzlehrer werden, Tanzen beibringen, das kann ja jeder? Wozu soll man da drei Jahre lang eine Ausbildung machen? Es reicht doch, wenn man die Schritte vorzeigt und alle machen es nach...


Easy Peasy
Den Bewerbertag gibt es eigentlich vor allem, um diesem Gerücht endlich ein paar Fakten entgegenzubringen. Denn es ist wie mit allen Skills und Fertigkeiten, egal ob Bouldern, Skifahren oder Karate: Ich muss das nicht nur selbst können. Ich brauche auch Wissen darüber, wie ich dieses Können anderen vermittle.

Vielleicht hast du selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass jemand etwas richtig gut konnte, aber leider ein furchtbarer Lehrer war. Dann verstehst du, warum eine richtige Tanzlehrer-Ausbildung so wichtig ist.

Auf dem Bewerbertag bekommst du alle Infos dazu, wie das in der Ausbildung abläuft.

Nummer 3: Die Arbeitszeiten sind furchtbar.

Also, wenn du zu den Early Birds gehörst, die morgens um 6 aufstehen und sofort gute Laune haben, dann ist das sicher nicht dein Job.


Good Morning
Aber wenn du gerne ausschläfst, wenn du tagsüber auch unter der Woche mal shoppen oder in einem Cafe sitzen willst, ohne dass die Mittagspause gleich zuende ist, dann ist eine Tanzlehrer-Ausbildung auf jeden Fall was für dich! Du arbeitest zwar abends und am Wochenende, hast aber dafür natürlich regelmäßig zwei, manchmal drei feste Tage frei und dir stehen auch die restlichen Tage meist tagsüber zur Verfügung.

Auf dem Bewerbertag kannst du auch deine Arbeitszeiten und andere Umstände deiner Ausbildung konkret erfragen.

Na, überzeugt? Dann trag dich jetzt ein und ich schicke dir alle Unterlagen!


Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos



Wirf einen Blick auf uns bei Insta:




Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Nach deinem Bewerbertag bei uns...


Erleichtert
  • hast du dir einen konkreten Eindruck von unserem Alltag gemacht.
  • hast du dir von allen teilnehmenden Tanzschulen ein gutes Bild gemacht und schon einen Teil deiner neuen Kolleg*innen kennengelernt.
  • weißt du, was die Schwerpunkte dieser Tanzschulen sind und in welchen Bereichen du dich spezialisieren kannst.
  • Bist du über den Ablauf der Ausbildung im ADTV voll im Bilde und weißt, ob das was für dich ist.
  • Bist du über deine Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert (auch mit Hauptschulabschluss oder Realschule!)
  • Kennst du alle Infos über Ausbildungsvergütung, Urlaub und weitere Fakten deines Ausbildungsvertrages.

Lasst dich von meinem Team und mir jetzt überzeugen - Trag dich ein und wir schicken dir alle Infos!


Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos



Tanzlehrerin werden - So kommst du auf den Bewerbertag:


Step 1: Eintragen!



Klicke auf den Button und trag dich ein. Wir senden dir alle Unterlagen.

Step 2: Informieren!


Tanzlehrer Ausbildung - More Details

Wenn du dich entschieden hast, kannst du dich direkt und online bewerben. Natürlich stehen mein Team und ich dir im Vorfeld auch noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Step 3: Vorbeikommen!


Tanzlehrer Ausbildung - Here I am

Wenn Tanzschulen teilnehmen, die zu deiner Bewerbung passen, laden wir dich ein und du bist dabei!


Ganz einfach oder? Dann trag dich jetzt ein und ich schicke dir alle Unterlagen!

Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos


Endlich tun, was dich ausmacht - Tanzlehrer werden!


Happy Tears
  • Finde deine perfekte Ausbildungsschule
  • Erfahre Insider-Wissen über die weltweit umfassendste Ausbildung im Gesellschaftstanz
  • Triff in deiner Ausbildung in regelmäßigen Seminaren andere Azubis aus ganz Deutschland
  • Erfahre von professionellen Ausbildern und Trainern alles rund um das Tanzen, Unterrichten, Animation, Umgang mit Kunden usw.
  • Bekomme alle Infos zu deiner Vergütung, Urlaub, Arbeitszeiten, Kolleg*innen und Chefs.
  • Bewirb dich direkt vor Ort und vereinbare sofort einen weiteren Termin oder ein Praktikum.

Tanzlehrer-Ausbildung Oliver Fleidl
Ich verspreche dir: Wir machen diese Bewerbertage seit über 10 Jahren und ich habe viele Tanzschulen mit Azubis zusammengebracht. Du wirst einen tollen, aufregenden und informativen Tag erleben.

Ich freue mich, dich hoffentlich bald kennenzulernen!

Dein Oliver
Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos



"Hätte ich das bloß früher gewusst!"


diesen Satz habe ich so oft von Bewerberinnen und Bewerbern gehört. Ich bin Oliver und seit 20 Jahren Chef und Ausbilder einer großen Tanzschule in München (auf dem Foto bin ich der Dritte von rechts). Und ich weiß, dass um unseren schönen Beruf und um die Tanzlehrer Ausbildung eine Menge - sorry - Bullshit unterwegs ist.

Zusammen mit meiner Coachin Britta Loebell habe ich deshalb vor 10 Jahren den Bewerbertag ins Leben gerufen. Hier bekommst du alle Informationen aus erster Hand und triffst auf Tanzschulen, die wirklich einen Ausbildungsplatz vergeben wollen.

Für dich ist das natürlich alles kostenlos - aber sicher nicht umsonst!

Was sagst du? Willst du beim nächsten Bewerbertag dabeisein? Dann trag dich jetzt ein und ich schicke dir alle Infos!

Tanzlehrer-Ausbildung-ich will die Infos

ADTV Tanzlehrer Ausbildung

Dein professioneller Start in die Welt der Tanzkultur - Deine Ausbildung zum Tanzlehrer!
mehr »

Ausbildung zur Tanzlehrerin?

Alle Informationen hier gelten natürlich auch, wenn Du eine Ausbildung zur Tanzlehrerin machen möchtest. Oder wenn du nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden bist. mehr »

NEU: Tanzlehrer-Ausbildung nebenberuflich!

Ganz neu gibt es im ADTV endlich die Möglichkeit, die komplette Ausbildung zum/zur ADTV-Tanzlehrer*in nebenberuflich bzw. schulisch zu durchlaufen! mehr »

ADTV Tanzlehrer Ausbildung als Zweitberuf

Du hast bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen oder studiert? Dann kann die Tanzlehrer-Ausbildung von 3 auf 2 1/4 Jahre verkürzt werden. Auch diese Ausbildung kannst du mit dem Titel "ADTV-Tanzlehrer/in (IHK)" abschließen. mehr »

Fachwirt*in für Tanzschulen (IHK)

Nach deiner ADTV Tanzlehrer-Ausbildung geht es weiter für dich! Du hast die Möglichkeit, dein betriebswirtschaftliches Wissen weiter zu vertiefen und mit einem IHK-Abschluss zertifizieren zu lassen. mehr »

Beruf Tanzlehrer - Tätigkeiten und Aufgaben

Tanzlehrer ist ein Beruf! Und alle Tanzschulen auf unseren Bewerbertagen sind zertifizierte Ausbildungsschulen des ADTV. Während deiner Ausbildung arbeitest du in dieser ADTV-Tanzschule und wirst hier für die tägliche Arbeit in der Tanzschule ausgebildet. Hier eine Liste mit Tätigkeiten und Aufgaben, die auf dich warten (können): mehr »